Schule – aktuell

Pflanzaktion 2021

Einige unserer Klassen des 3. Jahrgangs haben es sich trotz der Kälte nicht nehmen lassen, an der Pflanzaktion im Südwesten Griesheims teilzunehmen. Durch die tatkräftige Unterstützung unserer Kinder, konnte ein neuer Miniwald entstehen.
Zum Dank erhielten die fleißigen Gärtner von der Stadt Griesheim Suppe, Brötchen und Getränke.

Wir sagen: DANKE, dass ihr unsere Stadt etwas grüner macht!

So war Schule früher

Die Klasse 3e hat Im Unterricht darüber gesprochen und gelernt, wie Schule früher war. In einem Theaterstück, dass die Klassenlehrerin selbst geschrieben hat, haben die Kinder beeindruckend dargestellt, wie der Unterricht in der Schule und der Umgang zwischen Lehrkraft und Schüler*innen früher üblich war. Da die Corona-Situation leider keine öffentliche Vorstellung zugelassen hat, wurde kurzerhand die Klasse 3d eingeladen sich das Theaterstück anzusehen. Anschließend konnten die Zuschauer den Kindern der 3e noch weitere Fragen zum Thema "Schule früher" stellen.
Unser Fazit: Wir sind ganz schön froh, dass wir heutzutage in der Schule anders lernen dürfen!

Müllsammelaktion

Unsere Schüler*innen sind der Meinung: Griesheim soll sauber bleiben!

Aus diesem Grund haben sich mehrere Klassen der Schillerschule an der Müllsammelaktion beteiligt.

Hier einige Impressionen der Klasse 2d, die sich den Bollerwagen geschnappt hat und in voller Montur, mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen losgezogen ist, um unsere Griesheimer Straßen und die Natur von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien.

Danke für euren tollen Einsatz, liebe Kinder!

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler - Einschulungsfeier

Auch in diesem Jahr wurden unsere neuen Erstklässler mit ihren Eltern und Geschwistern zu einer kleinen Feier eingeladen. Klassenweise haben die Kinder ihre Mitschüler*innen kennengelernt, ihre Patenklasse hat ein Gedicht vorgetragen und der Förderverein sowie Frau Rampelt haben sich den Eltern vorgestellt.

Die Kinder haben dann mit ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer ihre erste Schulstunde im Klassenraum verbracht.

Wir hoffen ihr fühlt euch wohl bei uns!

Schuljahresanfangsgottesdienst - Aus etwas Kleinem kann etwas ganz Großes werden

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Schuljahr wieder unser Gottesdienst für und mit unseren Schüler*innen stattfinden konnte.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Gottesdienst so schön gestaltet haben.

Preisverleihung Vorlesewettbewerb der 4.-Klässler

Wie so vieles in diesem Jahr, so konnte auch der Vorlesewettbewerb der Stadtbücherei Griesheim, an dem die besten Vorlesekinder des 4. Jahrgangs aller Griesheimer Grundschulen teilnehmen, wegen der Einschränkungen, die die Coronakrise mit sich bringt, nicht stattfinden.

Dankenswerter Weise hat es sich die Griesheimer Stadtbücherei dennoch nicht nehmen lassen, die engagierten Leseratten, die von Ihren Klassen zum Vorlesekind gewählt wurden, zu beschenken.

Sogar der Griesheimer Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl kam zur Preisverleihung und sprach zu den Kindern über die wunderbare Welt der Bücher, in deren Geschichten man beim Lesen richtig "abtauchen" kann. Er verlieh den Vorlesekindern eine Urkunde. Nur auf das Händeschütteln musste in diesem Jahr leider verzichtet werden.

Wir sagen DANKE an die Stadtbücherei Griesheim und Herrn Bürgermeister Krebs-Wetzl !

Farbenfrohe Kunst – gemeinsam trotz Distanzlernen

Auch im Distanzlernen darf der Spaß und die Kreativität nicht fehlen. So hatten die Zweitklässler Ende Januar in Kunst die Aufgabe, zu einer ausgewählten Farbe daheim viele verschiedene Gegenstände zu sammeln und für ein Foto schön zu arrangieren. Daraus entstanden ist diese tolle, bunte Collage. Danke fürs Mitmachen! 

Zertifizierung zur Internet-ABC-Schule

Im Rahmen der Zertifizierung besuchten zwei Lehrkräfte (unsere IT-Administratorinnen) eine zweitägige Fortbildung und organisierten in Zusammenarbeit mit dem Verein "Blickwechsel" im Herbst einen Online-Elternabend zum Thema "Kinder - sicher im Netz". Der Lehrgang "Internet-ABC", im Rahmen des Computerführerscheins, soll den SchülerInnen den Zugang zu einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet ermöglichen.