Es weihnachtet sehr...

Pünktlich zum 1. Dezember durften die Kinder der Schillerschule nicht nur das erste Türchen am Adventskalender öffnen, nein, es hatte zur Feier des Tages auch noch geschneit! In den Pausen wurden voller Freude tolle Schneemänner gebaut. Musik darf natürlich in der Adventszeit auch nicht fehlen. So haben sich unsere Musikfachkräfte Frau Lehmann und Herr Engel in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht: Das traditionelle Adventssingen wurde kurzerhand nach draußen verlegt. Zuerst gab es eine instrumentale Einstimmung, dann wurde eine kurze Adventsgeschichte vorgelesen und zum Schluss sangen in der ersten Adventswoche alle gemeinsam "Lasst uns froh und munter sein". Jeden Tag war ein anderer Jahrgang an der Reihe. In der zweiten Adventswoche freuen wir uns schon, wenn die "Weihnachtsbäckerei" über den Schulhof tönt!

Unser Schulhof wird (wieder) bunt!

Den schönen, sonnigen Spätsommer haben einige Betreuungskinder unter der Anleitung von Frau Edelmann und Frau Dietz für eine Schulhofbemalungs-Aktion genutzt. So wurden die teilweise verblichenen Kunstwerke farbenfroh nachgepinselt und um eigene, kreative Ideen ergänzt. Nun leuchtet unser Hof wieder schön bunt!
Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Einschulungsfeier 2020 - Unsere neuen Erstklässler sind da!

Statt einer großen Veranstaltung in der Hegelsberghalle mit allen Einschulungskindern zusammen, hatte dieses Jahr jede erste Klasse ihre kleine eigene Feier auf unserem Schulholf. Nachdem die Kinder und ihre Angehörigen von der Schulleiterin, Fr. Rampelt, herzlich begrüßt wurden und von Fr. Lehmann musikalische Ständchen bekommen haben, durften sie mit ihrer Klassenlehrerin / ihrem Klassenlehrer in die Aula kommen, wo ihre Patenklasse ein Gedicht vorgetragen hat. Anschließend ging es zum ersten mal in den Klassenraum, der für unsere neuen Schulkinder von jeder Lehrkraft liebevoll gestaltet wurde. Während die Kinder im Unterricht waren, konnten sich die Eltern die Zeit bei netten Gesprächen und einer Erfrischung, die unser Schulelternbeirat sowie der Förderverein bereit gestellt hatten, vertreiben.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere 106 Erstklässler und ihre Familien einen tollen Schulstart hatten!

Osterbasteleien für das Altenwohnheim

Die Kinder, die derzeit in unsere Notbetreuung gehen, haben wunderschöne Osterkörbe gebastelt. Diese wurden als Ostergruß an das Haus Waldeck übergeben.
Eine wirklich tolle Idee! Vielen Dank!

Heute wird getanzt, gesungen und gelacht!

Fasching in der Schillerschule - wie immer ein Ereignis.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich dafür eingesetzt haben, dass wir eine tolle Faschingsparty gemeinsam in unserer Aula feiern konnten.

Schwimmunterricht an Fasching

So schwer können nasse Kleider sein!

Da an Fasching ja alles ein bisschen anders ist, konnten unsere Drittklässler im Schwimmunterricht einmal ausprobieren, wie schwer es ist, mit nassen Kleidern zu schwimmen.

100-Tage-Schulkind-Fest

Anfang Februar war es endlich soweit: die Erstklässler waren seit 100 Tagen Schulkinder! Dies wurde gebührend gefeiert. An vielen Stationen beschäftigten sich die Kinder mit der "100".

100 Buchstaben stempeln, 100 Cerealien auffädeln, 100 Wörter schreiben, eine 100er-Brille oder 100er-Medaille basteln und vieles mehr.

Auch ein leckeres Buffet durfte natürlich nicht fehlen. Es war eine tolle 100-Tage-Party!!!