Weihnachtsfeier in der Schillerschule

Am letzten Schultag vor den Ferien fand in der Aula unsere Weihnachtsfeier statt. Das vielfältige Programm sorgte für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung und begeisterte Schüler/innen und Lehrer/innen gleichermaßen.

Die Schillerschule auf dem Griesheimer Weihnachtsmarkt

Dank des Engagements unseres Fördervereins hatte die Schillerschule in diesem Jahr zum 1. Mal einen eigenen Stand auf dem Griesheimer Weihnachtsmarkt.

Neben Heidelbeerglühwein, heißem Apfelsaft und Hot Dogs wurden den zahlreichen Besuchern von den Kindern selbst gebackene Plätzchen und selbst gemachte Lesezeichen zum Kauf angeboten.

Alles in Allem war der Weihnachtsmarkt für die Schillerschule ein voller Erfolg! Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern - sei es in der Vorbereitung oder während des Weihnachtsmarkts -  dem Förderverein, dem SEB, dem Lehrerkollegium, den Kindern und ihren Eltern, bedanken!

Ein solches Event kann nur funktionieren, wenn alle mit anpacken! DANKE!!!

Es weihnachtet sehr...

Adventsbasteln in der 3c

Bundesweiter Vorlesetag

Am 17. November fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Herr Erster Kreisbeigeordneter C. Fleischmann hat zu diesem Anlass unsere Schule besucht und der Klasse 1c in unserer Lesestadt vorgelesen.

Spog - Ein interaktives Theaterstück

Die 3. und 4. Klässler unserer Schule kamen am Donnerstag in den Genuss ein Theaterstück mal ganz anders zu erleben. Das Theaterstück - aufgebaut wie eine Fernsehspielshow - erlaubte es den Schülerinnen und Schülern nicht nur zuzusehen, sondern auch aktiv mitmachen zu können. So hatten es die drei Schauspieler besonders leicht das junge Publikum in ihren Bann zu ziehen. Die Kinder waren begeistert!

Verkehrswesten für einen sicheren Schulweg

Zu dieser Jahreszeit, wo die Tage wieder kürzer werden und die Schüler sich morgens auf den Schulweg machen müssen, wenn es draußen noch dunkel ist, ist es umso wichtiger, dass unsere Kinder von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen werden.

Aus diesem Grund hat der ADAC allen Erstklässlern eine Verkehrsweste für den Schulweg geschenkt.

Die Kinder sagen "DANKE" liebes ADAC Team, dass ihr mit diesem Geschenk dazu beitragt, dass wir sicher in der Schule ankommen.

Einschulungsfeier 15.08.2017

Wir heißen alle neuen Erstklässler HERZLICH WILLKOMMEN in der Schillerschule und freuen uns, dass ihr da seid!

28. März 2017: Preisverleihung des Vorlesewettbewerbs in der Schillerschule

Vorlesewettbewerb 2017 - Tag der Entscheidung

An einem Dienstagnachmittag, den 28.03.17 fand die diesjährige Preisverleihung des Vorlesewettbewerbs unserer Stadt Griesheim in der Schillerschule statt.
Es war eine große Aufregung und Freude für alle Teilnehmer. Teilnehmende Schulen waren die Carlo-Mierendorff-Schule, die Friedrich-Ebert-Schule und die beste Schule der Welt, unsere Schillerschule.

Aus jeder 4. Klasse der Schulen hat ein Kind eine Stelle aus seinem Lieblingsbuch vorgelesen. In der Jury saßen jeweils 4 Kinder aus allen teilnehmenden Schulen.
Die Preisverleihung wurde musikalisch von der Klasse 3c unter der Leitung von Herrn Engel und Frau  Schul begleitet.

Unsere Schulleiterin Frau Rampelt machte die Eröffnung und begrüßte alle, ganz besonders unseren Bürgermeister Herr Geza Krebs-Wetzel, der dann auch die Preisverleihung übernahm und von zwei Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Griesheim unterstützt wurde.

Herr Krebs-Wetzl fragte dann in der Runde, was Lesen für uns alle bedeutet und wie wichtig es ist.
Als nächstes bekamen die Teilnehmer von ihm ihre Urkunden nach Plätzen verliehen. Alle Kinder die teilnahmen, bekamen eine Urkunde ausgehändigt und konnten sich von einem Tisch noch ein Geschenk aussuchen. Ich dachte nur die ganze Zeit, dass mein Name nicht erwähnt werden soll. Und plötzlich war es soweit, mein Name wurde aufgerufen und ich belegte den 3. Platz für meine Klasse 4c und die Schillerschule. Meine Gefühle sprangen umher, ich war sehr glücklich und auch stolz!
Den 2. und 1. Platz belegten zwei Mädchen aus der Carlo-Mierendorff-Schule. Die ersten drei Plätze erhielten neben ihrer Urkunde auch jeweils einen Gutschein für den Bücherladen in Griesheim.

Insgesamt gesehen hat es mir sehr viel Spaß gemacht an dem Vorlesewettbewerb teilzunehmen.
Ich habe den 3. Platz aber nur erreicht, weil meine Eltern und meine Lehrerin Jutta Zickler mich immer motiviert haben zu lesen. Das ist der eigentliche Grund weshalb ich es überhaupt geschafft habe unter die Top drei zu kommen.

Außerdem empfehle ich jeden beim Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

(Danilo Vukmirovic, 4c)

März 2017: Schwarzlichttheater – ein farbenfrohes Bild im Dunkeln

Das Licht geht aus. Die Schwarzlichtkinder und ich sind sehr aufgeregt. Dieses Jahr haben sich die Kinder der Schwarzlichttheater AG und Frau Gernand eine Geschichte ausgedacht in der zwei Mädchen nur noch eine Nacht schlafen mussten und dann waren Osterferien. In der Nacht träumten die beiden, dass sie in Welten wie in der Unterwasserwelt und im Weltall landen und Singsocken und andere Sachen sehen, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Für die Kinder der Schwarzlicht-Theater AG waren die Auftritte etwas ganz Besonderes nach all den Proben. Viele wünschten, dass das Schwarzlichttheater noch länger geht. Für mich waren die Schwarzlichtstunden und Auftritte ein Riesenspaß.

(Milena Ost, 4c)