21. Dezember 2016: es weihnachtet sehr... Weihnachtsfeier in der Schillerschule

Am letzten Schultag vor den Ferien feierte die gesamte Schule in der 2. Stunde ihre Weihnachtsfeier, die mit einigen tollen Vorführungen den Kindern große Freude bereitete und wunderbar auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.

 

6.+7. Dezember 2016: Advent, Advent, die Bude brennt - Autorenlesung in der Schillerschule

Am 6. und 7. Dezember hielt die Autorin Ilona Einwohlt für alle Klassen der Schillerschule eine Lesung zu ihrem 2015 erschienenen Buch "Advent, Advent, die Bude brennt". Im Anschluss wurden geduldig zahlreiche Fragen der Kinder beantwortet und persönliche Autogrammkarten verteilt.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein, der dieses besondere Ereignis ermöglicht hat!

November/Dezember 2016: Advent, Advent ein Lichtlein brennt.... Adventssingen in der Schillerschule!

Jeden Montag im Advent versammelten sich um 11:15 Uhr alle Klassen in der Aula um die Bühne herum. Die Advenskerze(n) wurden angezündet und verschiedene Weihnachtslieder gesungen wie z.B. "Weihnachtsglocken läuten". Danach gingen alle Kinder in die Pause.

24. September 2016: Musikalischer Spaß auf dem Zwiebelmarkt!

Die Klasse 3c präsentierte am 24.09.16 auf dem Zwiebelmarkt ihre Freude an der Musik. Sie erhielt zusätzlich noch Unterstützung von Kindern der Flöten AG. Unter der Leitung von Herrn Engel und Frau Schul wurden Lieder gesungen und Liedstücke geflötet.

15. September 2016: Sicherer Schulweg dank Schutzwesten-Spende!

Am 15.9.16 haben die Erstklässler ihre Schutzwesten überreicht bekommen, damit der Schulweg besonders in der kommenden dunklen Jahreszeit sicher bleibt. Die Freude war groß, wie man deutlich sehen kann! :-) Ein herzliches Dankeschön an den ADAC für diese Spende!

30. August 2016: Einschulungsfeier der 1. Klassen in der Hegelsberghalle

Fröhlich musikalisch, sportlich, kreativ und abwechsungsreich gestalteten die 4. Klassen die diesjährige Einschulungsfeier. Abgerundet wurde dieses besondere Ereignis durch herzliche Begrüßungsworte der Schulleiterin Maria Rampelt. Einen schöneren Empfang hätten sich die neuen Erstklässler und deren Familien nicht wünschen können!
Hier einige weitere Impressionen:

14. Juli 2016: feierliche Verabschiedung 4. Klassen

JEDER ANFANG IST DAS ENDE VON DER ZEIT, DIE VORHER WAR UND AM ENDE IST DER ANFANG VON ETWAS GANZ NEUEM DA...


Auch in diesem Jahr erlebten wir wieder eine schöne, emotionale und berührende Abschiedsfeier und wünschen den "Großen" alles Gute für Ihre Zukunft!

4. Juli 2016: Völkerballturnier an der GHS

Inklusion leben

Griesheimer Schulen tragen gemeinsames Völkerballturnier aus

Inklusion ist keine bloße Theorie, sie muss gelebt werden. Sechs Griesheimer Schulen gehen mit gutem Beispiel voran und veranstalten am 4. Juli ein gemeinsames Völkerballturnier in der Sporthalle der Gerhart Hauptmann Schule. Sechs Schulklassen der jeweiligen Schulen mit insgesamt 90 Schülerinnen und Schülern treten nicht gegeneinander, sondern miteinander an, um gemeinsam Spaß zu haben und zu zeigen, was Inklusion bedeutet.

Das Motto: Kooperation, Integration und Inklusion.

„Inklusion darf kein theoretisches Konstrukt bleiben, sondern muss mit Leben gefüllt werden. Unser Ziel ist es, gemeinsam Spaß zu haben, unabhängig von Herkunft, Alter, Beeinträchtigung oder Religion“, erklären die Schulsportleiter der Griesheimer Schulen. Die Sportleiter der Albert Schweitzer Schule, der Carlo Mierendorff Schule, der Friedrich Ebert Schule, der Gerhart Hauptmann Schule, der Schiller Schule und der Schule am Kiefernwäldchen organisieren bereits zum zweiten Mal gemeinsam ein Event unter dem Motto:

Kooperation, Integration und Inklusion.

Damit das von Anfang an gelingt, werden die Schülerinnen und Schüler der sechs Schulen per Losverfahren in neun Teams aufgeteilt. Da das Miteinander und nicht das Gegeneinander im Vordergrund steht, gibt es auch keinen Sieger. „Wir sind alle in etwas Anderem gut, wenn wir uns zusammentun, sind wir noch besser“, freut sich, Drittklässlerin und Turnierteilnehmerin. Damit sich dieser Gedanke verankert, soll das Völkerballturnier der Griesheimer Schulen schon bald Tradition werden.

10. Juni 2016: Spiel, Spaß, Sport und Schweiß…

Am 10. Juni 2016 feierte die Schillerschule ihr Spiel- und Sportfest auf dem Schulhof und dem angrenzenden Sportgelände des SV Viktoria Griesheim. Bei traumhaftem Sommerwetter konnten die Schillerschüler ihr Geschick und ihr Können an zahlreichen Spiel- und Sportstationen wie z.B. das Balancieren auf der Slackline, das Zielwerfen mit Bohnensäckchen, Dreiradstaffel, Stelzenlauf, Torwandschießen, Büchsenwerfen, Kooperationsspiele und Mannschaftspiele mit und ohne Ball, etc. zeigen. Weiterhin wurden im Rahmen des Festes die Bundesjugendspiel-Disziplinen durchgeführt. Für eine gesunde Stärkung und Erfrischung sorgten die sehr beliebten Saft- und Obst-Bars. Zahlreiche Eltern halfen wieder mit und sorgten dafür, dass dieses sportliche Event auch in 2016 ein voller Erfolg wurde. Herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle!
Der beliebte und traditionelle Klassenstaffellauf war schließlich das Highlight am Ende dieses sportlich fröhlichen Schulvormittags.

6. Juni 2016: Eröffnung der neu gestalteten Lesestadt!

Nicht nur neue Farbe – die Lesestadt erhält ein neues Gesicht

Es wurde, geputzt, gestrichen und geräumt: Unsere Lesestadt hat sich verändert. Aber erstmal ein kurzer Rückblick:

Nach einem Klassensprechertreffen mit Frau Rampelt wurde schnell klar: In der Lesestadt muss etwas passieren! Die Böden sind kalt und unbequem, die Regale sind unpraktisch und ermöglichen kein Stöbern nach dem geeigneten Buch, die Häuschen sind zwar immer noch schön, aber haben nur einen harten Boden, der nicht zum langen Lesen und eintauchen in andere Welten einlädt. Eine Veränderung muss her!

Durch eine Umfrage in allen Klassen wurde deutlich was getan werden muss und welche Wünsche die Kinder haben, um eine schönere und gemütlichere Lesestadt zu erhalten, die zum Lesen, Spielen und Arbeiten lockt. Schnell hat sich ein Projektteam gefunden und es wurden fleißig Kataloge gewälzt, ausgemessen und Ideen gesammelt. Nach kurzer Planungszeit stand der nächste Schritt an, denn leider kann das Vorhaben nicht ohne finanzielle Mittel durchgeführt werden. Der Schulelternbeirat und der Förderverein waren schnell von der Idee, eine neue Lesestadt zu schaffen, begeistert. Zusammen wurde nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, man war sich aber schnell einig. Herr Schnell und Herr Arslangilay unterstützten das Vorhaben eifrig und mit viel Muskelkraft.

Die neue Lesestadt erstrahlt nun im neuen Glanz, mit bequemen Häuschen, kuscheligen Sitzmöglichkeiten und praktischen Regalen. Ein Ort zum Lesen, Spielen, Arbeiten, Treffen und Wohlfühlen ist entstanden!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die hier mitgearbeitet haben und Ideen, Zeit, Kraft und Freude investiert haben.

Vom Ergebnis können sich nun alle überzeugen, denn es heißt:

Die Lesestadt ist neu eröffnet! (Janine Hanauer)

29. April 2016: Sponsorenlauf - ein sportlicher Nachmittag nach dem musikalischen Vormittag...;-)

Sponsorenlauf am Frühlingstag

Am letzten Schultag des Aprils, dem 29.4. fand um 16:30 Uhr der diesjährige Sponsorenlauf statt. Es waren diesmal ganz viele Kinder dabei. Angekündigt wurde der Lauf von einem kleinen Auftritt der Samba-AG. Erst wurde der Samba-Funk gespielt. Dann folgte der Tamanquinjo. Als es dann soweit war, wurde der Sponsorenlauf durch Herrn Toll‘s Startkommando eröffnet. Immer wenn man eine Runde gerannt ist, bekam man ein Gummiband ums Handgelenk. Es war leider sehr heiß, für einige zu heiß um viele Runden zu laufen. Jeder musste einen bestimmten Betrag für ein Gummiband zahlen, der frei gewählt wurde. Das ganze Geld kam dann in die Sponsorenlaufkasse. Ein Teil vom erlaufenen Geld wird für die Neugestaltung der Lesestadt genutzt, ein Teil für die nächste FSJ-lerin und der dritte Teil unterstützt einen guten Zweck. Insgesamt wurden über 3.000€ eingenommen. Das ist eine tolle Summe! (Julian Allar, 3b)

29. April 2016: Rhythmuswelten für KIDS - ein musikalischer Vormittag in der Hegelsberghalle

Am 29. April war ein besonderer Vormittag für alle Schillerschul-Kinder. Zwei professionelle Schlagzeuger wurden engagiert, die ein umfangreiches Instrumentarium in der Hegelsberghalle aufgebaut haben. Alle Kinder durften ein ca. einstündiges moderiertes Konzert genießen - zum Zuhören und auch zum Mitmachen. Dabei lernten sie traditionelle und moderne Musik aus Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien kennen. Nach dem Konzert hatten sie die Gelegenheit, die vorgestellten Instrumente selbst auszuprobieren. Ein sehr gelungener Schultag, der viel Freude bereitete, wie man auf den Bildern erkennen kann. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der dieses Projekt mit unterstützt hat!

Schwarzlichttheater - die Aufführungen der AG sind immer wieder ein Highlight

In der Schwarzlichttheater-AG spielt man ein Schwarzlichttheaterstück. Alle Kinder müssen sich dazu schwarz anziehen. Die Sachen, die man sehen soll sind weiß. Es gab dieses Schuljahr zwei AG Gruppen. Eine unter der Leitung von Frau Gernand und eine unter der Leitung von Herrn Toll. In dieser Gruppe war ich zusammen mit 13 anderen Kindern. Das Stück was wir aufführten hieß „Das Zauberportal“. Es ging um ein Mädchen, das ein Zauberportal im Wald fand und hineinstieg. Dadurch kam sie in verschiedene Welten. Die AG hat großen Spaß gemacht! (Moritz Voigtländer, 4b)

April 2016: Töpfer-Kunstwerke! Der Förderverein präsentiert stolz die Ergebnisse des Töpferkurses...

09. März 2016: Besuch der GHS Big Band

Am 9.3.2016 kam die Big Band der Gerhart Hauptmann Schule in die Schillerschule. Sie hatten viele Instrumente dabei. Klarinetten, Saxofons, Trommeln, Rasseln, Querflöten und ein Schlagzeug. In der Big Band spielen Schüler ab der 8. Klasse aus der GHS und sogar ehemalige Schüler. In der Aula der Schillerschule haben sie dann ihre Instrumente aufgebaut. Dann ging es los. Alle Schüler der Schillerschule waren da und durften der Big Band zuhören. Sie spielten mehrere Lieder aus dem Musical „Der König der Löwen“ und 2 weitere Stücke. Alle Schüler waren begeistert und haben sehr lange geklatscht. Danach gingen alle in ihre Klasse zurück und machten noch 15 Minuten Unterricht. Im Anschluss hatten sie Pause. (Paul Höpfel, 3b)

03. März 2016: Der Kiepenkasper - englisches Puppentheater zu Besuch

Der Kiepenkasper

Am 3.3.16 besuchte uns der Kiepenkasper. Der Kiepenkasper ist ein Puppenspieler. Es sahen nur die dritten und die vierten Klassen zu. Er erzählte, dass er bereits auch in London, Manchester und Liverpool auftrat. Seine Mütze aus Liverpool war cool, weil er englisch sprach, wenn er die Mütze auf hatte. Also war das erste Kasperstück auf Englisch. In der Pause wendete er eine List an, um das zweite Stück auch auf English zu spielen. Es war sehr lustig und die Kinder haben viele neue englische Wörter gelernt.
(Rufus Schreiner, 4d)

Februar 2016: Besuch der GHS Bläserklasse

Im Februar war die Bläserklasse der GHS zu Besuch gekommen und hat in der Schillerschule ein Konzert gegeben. Es gab sehr viele verschiedene Trompeten und zwei verschiedene Flöten. In der Bläserklasse kann man nur ein Instrument spielen wo man reinpusten muss. Sie haben uns ein Lied vorgespielt, das sie zu Schuljahresbeginn gelernt haben und ein Lied, das Sie neu gelernt haben. Es wurde auch erzählt, was man in der Bläserklasse so macht. Wenn man schon ein Blasinstrument hat, dann kann man sich ein anderes aussuchen oder man spielt mit seinem eigenen Instrument weiter und lernt neue Lieder.
Es war sehr toll! (Julia Ferreira-Lauer, 4d)

Februar 2016 - young meets old... Streicher AG beim Seniorennachmittag

Im Februar fand wieder ein Seniorennachmittag in der Melanchthongemeinde statt. Die Streicher AG der Schillerschule sorgte für musikalischen Hörgenuss und versüßte den glücklichen Senioren den Nachmittag.

09. Februar 2016: HIE SCHLOTT... - Faschingsparty an der Schillerschule

Am Rosenmontag hatten alle Kinder der Schillerschule schulfrei.
Dafür hatten wir am Faschingsdienstag von 8:45 Uhr bis 11:11 Uhr eine tolle Faschingsparty. Zuerst haben alle Kinder in ihren Klassen gefeiert. Ab 10:45 Uhr startete eine Polonaise mit allen Klassen, die sich am Ende in der Aula versammelt haben. Hier wurde zusammen weiter gefeiert. Die Kinder haben zum Lied "Happy" und "Gangnam Style" getanzt. Dann wurde noch laut mitgesungen zum Lied "Musik den ganzen Tag". Anschließend sind alle Kinder wieder in ihre Klassen gegangen. Es war eine schöne Feier mit super Stimmung. (Milena Ost, 3c)