22. Dezember 2015: Es weihnachtet sehr... - Weihnachtsfeier in der Schillerschule

Die Weihnachtsfeier aus der Sicht von Rufus Schreiner (4d) und Paul Höpfel (3b):

Am 22. Dezember fand in der 2. Stunde unsere Weihnachtsfeier statt. Bei dieser Feier gab es Auftritte von einigen AGs und Klassen. Am Anfang spielten die 2c und die Flöten AG einige Stücke. Eine der dritten Klassen führte sogar fast ein kleines Theaterstück vor. Auch die Tanz AG war da und tanzte was vor. Der Schulchor sang Weihnachtslieder und Felix Peter spielte drei Lieder auf seiner Trompete. Als vorletztes gab die Samba AG ihr Bestes. Zum Abschuss sangen wir alle mit der Orchester AG das Friedenslied und das Lied "Weihnachtsglocken läuten".
(Rufus Schreiner, 4d)

Am 22.12.2015 war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. An diesen Tag fand die Weihnachtsfeier der Schillerschule statt. Jede Klasse hatte vor den Aufführungen zwei Stunden Unterricht. Nach den zwei Stunden gingen alle Klassen in die Aula. Dort fand die Weihnachtsfeier statt. Die Flöten AG war als erstes dran. Sie spielte einige Lieder. Als zweites war die 3b mit der Engelversammlung dran. Als drittes waren vier Mädchen aus der 4b dran. Sie übten einen Tanz ein den sie uns vorführten. Herr Peter spielte mit seiner Trompete vier Lieder. Auch die Samba AG spielte zum Schluss der Weihnachtsfeier. Das absolute Highlight war die Samba AG! Nach dieser tollen Feier ging es in die Weihnachtsferien.
(Paul Höpfel, 3b)

November/Dezember 2015: Advent, Advent ein Lichtlein brennt.... Adventssingen in der Schillerschule!

Jeden Montag im Dezember versammelten sich um 10:00 Uhr alle Klassen in der Aula um die Bühne herum. Frau Rampelt fragte jedes Mal am Anfang, ob alle Klassen da sind. Dann zündete sie die Friedendskerze an und wir sangen alle das Friedenslied für Frieden auf der Welt. Danach zündeten wir die Advenskerze(n) an. Hierzu wurde das Lied "Wir zünden eine Kerze an" gesungen. Es folgten noch mehr Weihnachtslieder: "Weihnachtsglocken läuten", "Stern über Behtlehem" usw.
Danach gingen alle Kinder in ihre Klassen zurück. (Julia Ferreira Lauer, 4d)

01. Oktober 2015: bundesweiter Aktionstag anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Musikalischen Grundschule

Am 01. Oktober 2015 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Schillerschule in der Aula, um um 10:10 Uhr gemeinsam das Lied "Musik den ganzen Tag" zu singen. Dies geschah zeitgleich mit ca. 60.000 weiteren Stimmen, die bundesweit verteilt das 10-jährige Bestehen der Musikalischen Grundschule feierten. Die SchillerschülerInnen waren so begeistert von diesem erfrischenden und poppigen Song, dass noch zwei Zugaben gesungen wurden. So macht Schule Spaß!

26. September 2015: Musikalischer Auftritt auf dem Zwiebelmarkt

 

Die Klasse 2c präsentierte am 26.09.15 auf dem Zwiebelmarkt ihre Freude an der Musik. Sie erhielt zusätzlich noch Unterstützung von fünf Kindern der Flöten AG. Unter der Leitung von Herrn Engel und Frau Schul wurden 2 Lieder gesungen und drei Liedstücke geflötet.

15. September 2015: Sicherer Schulweg dank Schutzwesten!

Am 15.9.15 haben die Erstklässler ihre Schutzwesten überreicht bekommen, damit der Schulweg besonders in der kommenden dunklen Jahreszeit sicher bleibt. Die Freude war groß, wie man deutlich sehen kann! :-) Ein herzliches Dankeschön an den ADAC für diese Spende!

08. September 2015: Einschulungsfeier in der Hegelsberghalle!

Fröhlich musikalisch, kreativ und abwechsungsreich gestalteten die 4. Klassen die diesjährige Einschulungsfeier. Abgerundet wurde dieses besondere Ereignis durch herzliche Begrüßungsworte der Schulleiterin Maria Rampelt. Einen schöneren Empfang hätten sich die neuen Erstklässler und deren Familien nicht wünschen können!
Hier einige Impressionen:

03. Juli 2015: Spiel, Spaß, Sport und Schweiß...

Am 03.07.2015 feierte die Schillerschule ihr Spiel- und Sportfest auf dem Schulhof und dem angrenzenden Sportgelände des SV Viktoria Griesheim. Bei traumhaftem Sommerwetter konnten die Schillerschüler ihr Geschick und ihr Können an zahlreichen Spiel- und Sportstationen wie z.B. das Balancieren auf der Slackline, das Zielwerfen mit Bohnensäckchen, Dreirad- und Rollerstaffel,  Stelzenlauf, Torwandschießen, Büchsenwerfen, Kooperationsspiele und Mannschaftspiele mit und ohne Ball, etc. zeigen. Weiterhin wurden im Rahmen des Festes die Bundesjugendspiel-Disziplinen durchgeführt. Für eine gesunde Stärkung und Erfrischung sorgten die sehr beliebten Saft- und Obst-Bars. Zahlreiche Eltern halfen wieder mit und sorgten dafür, dass der sportliche Event auch in 2015 ein voller Erfolg wurde. Herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle!
Der beliebte und traditionelle Klassenstaffellauf zum gemeinsamen Abschluss der Veranstaltung konnte dieses Jahr allerdings wegen der hohen Temperaturen nicht durchgeführt werden. Es ist geplant, diesen in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien noch nachzuholen.

Sommermärchen 2015: Die Schillerschule holt den Meistertitel zurück nach Griesheim

Am Mittwoch, den 01.07.2015 war es wieder so weit. Zum alljährlich stattfindenden Grundschul-Fußballturnier fanden sich zehn Mannschaften aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg auf dem Sportgelände des SV Viktoria Griesheim und des SV St. Stephan ein. Die Schillerschule setzte sich gegen die Schule im Kirchgarten aus Babenhausen (0:0), die Friedrich-Ebert-Schule  aus Griesheim (2:0), die Goetheschule aus Pfungstadt (4:1) und die Schule am Pfaffenberg aus dem Mühltal (6:0) an die Tabellenspitze der starken Gruppe 2 und gewann schließlich auch das Finale in einem spannenden, heiß umkämpften aber fairen Spiel gegen die Lessingschule aus Erzhausen (1:0). Dies war der sechste Meistertitel innerhalb der letzten acht Jahre. Das stolze Gewinnerteam wurde trainiert und betreut von Alexander Toll und bestand aus folgenden Spielern: Oskar Metzger, Henri Seigfried, Jaden Brinzing, Jens Kölichhaus, Mücahit Cicek, Bjarne Bergemann, Efe Aykir, Julian Kuhl, Athanasios Kaparelis, Maximilian Haunschild, Emir Arslan, Henrik Andraschek, (Kevin Schneider) und Laurenz Haus.

30. Mai 2015: Schulfest - BIRTHDAY PARTY!

Eine bunte und fröhliche Feier - alle waren HAPPY wie man auf den Bildern wunderbar erkennen kann (lieben Dank an dieser Stelle an Alexander Toll für die gelungenen Fotos):

29. Mai 2015: kindgerechte Feier anlässlich des 40-jährigen Jubiläums!

100% SCHILLERND - eine absolut gelungene Feier - sehen Sie selbst:

27.Mai 2015 : Unsere Festschrift ist da

Unsere Schillernde Festschrift lädt ein zum Stöbern und Entdecken! Sie umfasst 120 Seiten und wurde mit viel Engagement von der Schulzeitungs-AG, unter der Leitung von Stephanie Astheimer-Grätz, zusammengestellt. 

Wir bedanken uns bei der Firma "fotosatz griesheim" für die wunderbare Umsetzung und Gestaltung unserer Ideen und die gute Zusammenarbeit!

 

5. Mai 2015: URAUFFÜHRUNG MUSIKTHEATER

Erfolgreiche Premiere und Uraufführung des Musiktheaters „Der Pizzakönig oder Warum Pisas Turm schief steht“ von Christine Karolius am 5. Mai 2015

 

Fotos: Alexander Trieschmann

24. April 2015: SPONSORENLAUF

Runden laufen für den guten Zweck...
Ca. 3000€ wurden in diesem Jahr von zahlreichen hochmotivierten großen und kleinen LäuferInnen erlaufen.
Unterstützt wird diesmal der Asylkreis Griesheim und ein Teil des Geldes wird für eine FSJ-Tätigkeit an unserer Schule eingesetzt.

LIEBEN DANK AN DIESER STELLE NOCH MAL AN ALLE LÄUFER/INNEN UND SPONSOREN!!!