Der Schulelternbeirat (SEB) der Schillerschule stellt sich vor

Was oder besser wer verbirgt sich eigentlich genau hinter der Abkürzung SEB?

Der SEB = Schulelternbeirat der Schillerschule setzt sich in diesem Schuljahr aus 32 tatkräftigen Klassenelternbeiräten der Jahrgangsstufen eins bis vier zusammen.

Wir Eltern des SEB denken, dass unsere Kinder nur dann erfolgreich lernen, wenn Eltern und Schule vertrauensvoll Hand in Hand arbeiten. Wir wollen unseren Kindern, durch unsere aktive Mitarbeit in der Schulgemeinde, ein gutes Vorbild für soziales Engagement sein. Durch die offene und jederzeit wertschätzende Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern der Schillerschule ist es uns möglich, das Schulleben unserer Kinder aktiv mitzugestalten.

Die Arbeit des SEB geht an der Schillerschule weit über das gesetzlich geregelte Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule hinaus.

Wir beteiligen uns tatkräftig an der Planung, Umsetzung und Finanzierung vieler Projekte, die unsere Kinder darin unterstützen, die notwendigen sozialen und fachlichen Kompetenzen für die „Welt von morgen“ zu erwerben.

Hierbei liegt uns besonders der musikalische Schwerpunkt der Schillerschule am Herzen: Wir unterstützen zum Beispiel die Musical AG, Auftritte der „Jungen Oper Frankfurt“ oder des englischsprachigen Puppenspielers, der regelmäßig die Kinder der dritten und vierten Klasse besucht.

Um die finanziellen Mittel für diese Aktionen bereitstellen zu können, sammeln wir zweimal jährlich die Elternspende ein. Doch trotz der großzügigen Spenden der Elternschaft reicht das Geld nicht aus, um alle Projekte fördern zu können.

Aus diesem Grund organisiert der SEB alle zwei Jahre, mit großem Erfolg, ein Schulfest für die ganze Schulgemeinde. Hier feiern Jung und Alt gemeinsam und kommen in lockerer Atmosphäre ins Gespräch.

Darüber hinaus unterstützen wir einmal im Jahr den Sponsorenlauf und den Präsentationstag der Projektwoche mit einem Kuchenbuffet.

Damit alle diese Feste und Angebote reibungslos laufen, bedarf es neben der Organisation im Hintergrund durch die Elternbeiräte, natürlich ganz besonders die MITHILFE UND UNTERSTÜTZUNG ALLER ELTERN!

NUR ALS GEMEINSCHAFT SIND WIR STARK!

In diesem Sinne:

Der SEB der Schillerschule